23. Juli 2016

[eBook] Stonebound von Thordis Hoyos

Buch kaufen? *zB hier oder hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Thordis Hoyos

Seiten: ~ 600
Preis: 3,99€
Erschienen: Dezember 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Als Elba von ihren Großeltern erfährt, dass ihre Tante Mathilda schwer krank ist und sie sich sofort auf den Weg zu ihr machen müssen, ahnt sie noch nicht, welche Wendung ihr Leben nehmen wird. Denn in dem Dorf, in dem ihre Verwandtschaft lebt, trifft sie nicht nur diese und ihren Kindheitsfreund Christian wieder, sie lernt auch schnell Tristan und Aris kennen, zwei mysteriöse junge Männer, zu denen sie sich auf verschiedene Art und Weise wie magisch hingezogen fühlt. Ihre Familie scheint die beiden nicht zu mögen, doch warum? Und was hat es mit der schweren Holztruhe auf sich, die Elbas Großmutter unbedingt mitnehmen musste und in die sie nicht hineinsehen darf?


Der erste Satz:
Ruckartig öffnet sie die Augen - entsetzt, erschrocken. - Bei etwa 1%

Meine Meinung:
"Stonebound" wurde mir von der Autorin Thordis Hoyos per eMail vorgestellt und da mich die Inhaltsangabe sehr angesprochen und neugierig gemacht hat, war ich gespannt, was mich hier erwarten wird. Zudem habe ich im Vorfeld schon ein bisschen was über das Buch gehört und das, was ich gehört habe, war durchweg positiv.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann, ehrlich gesagt, nicht ganz so leicht. Es las sich für mich nicht flüssig, ich habe keinen Zugang zur Geschichte oder den Charakteren gefunden, es konnte mich einfach nicht packen.
Da ich aber weiterhin echt neugierig war habe ich natürlich trotzdem weitergelesen, auch wenn es am Anfang holprig war. Nach einer Weile, ich weiß gar nicht genau wie viele Seiten es waren, es waren aber einige, fiel es mir dann immer leichter in die Geschichte einzutauchen und diese las sich auch viel flüssiger.

Auch zu Protagonistin Elba fand ich erst keinen Zugang. Ich fand sie sympathisch, auch wenn ich oft ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte, aber ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen, mich nicht in sie hineinversetzen. Später im Buch besserte sich das dann etwas, aber nicht allzu sehr. Sie war halbwegs glaubwürdig und überzeugend, vom Charakter aber ein wenig zu blass und naiv.
Die anderen Charaktere fand ich auch nicht unbedingt stärker, wobei ich aber Tristan, Aris und ein paar wenige weitere Figuren besser dargestellt und nachvollziehbarer fand.

Nachdem ich dann ein ganzes Stück gelesen habe, erstaunlicherweise kam ich trotz meiner Probleme doch recht schnell durch den 600 Seiten Wälzer durch, baute sich langsam Spannung auf und die Handlung wurde von Seite zu Seite interessanter. Richtig packen konnte mich das Buch zwar weiterhin nicht und auch wenn ich immer gerne weitergelesen habe und wissen wollte, wie es weitergeht, war es kein Problem für mich, das Buch auch mal für eine Weile aus der Hand zu legen.

Der Verlauf der Handlung ist trotzt allem überzeugend und in keiner Weise vorhersehbar. Spannung gab es, wie schon erwähnt, ebenfalls und die Geschichte war von Anfang bis Ende sehr interessant.

Zum Ende wurde es dann endlich packender, zwar auch noch nicht so, dass ich es überhaupt nicht aus der Hand legen konnte, aber es fiel mir schon schwerer als vorher. Auf den letzten Seiten konnten mich die Figuren auch endlich ein wenig mehr packen und ich fand endlich die Verbindung zu ihnen, die ich mir von Anfang an gewünscht hätte. Oder zumindest ging es endlich in diese Richtung.
Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung, die, laut meinen Informationen, schon bald erscheinen soll und auch wenn mich der Auftakt der "Stonebound"-Reihe nicht zu 100% überzeugen konnte, werde ich diese bestimmt lesen!

Fazit:
"Stonebound" von Thordis Hoyos ist ein Buch, welches weder herausragend gut, noch besonders schlecht ist. Die Geschichte war interessant, konnte mich aber erst spät zumindest ansatzweise packen und auch zu den Charakteren fand ich die meiste Zeit über keinen richtigen Zugang. Trotzdem ist es definitiv einen Blick wert und bekommt knappe 4 Sterne von mir!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an die Autorin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen