9. November 2017

Henry Smart: Im Auftrag des Götterchefs von Frauke Scheunemann

Henrys Vater hat einen Job in Deutschland angenommen und so kommt es, dass der 12-jährige seine Sommerferien in Bayreuth verbringen muss - nicht gerade das, was Henry sich für seine Ferien vorgestellt hat. Langweiliger geht es kaum!
Ein Anruf bei "Papas Pizza" ändert dies allerdings schlagartig. Mit seiner Bestellung - Pizza Salami mit Champignons, extra dünn und ohne Rand - löst er Alarmstufe rot aus und kurz darauf hängt er kopfüber in den Pranken eines übel gelaunten Riesen. Dieser lässt ihn erst wieder los als Hilda, das gleichaltrige Mädchen, dessen Tanten die Pension leiten, dazu kommt. Sie gibt vor, nichts über den Schlägertrupp zu wissen, doch Henry ahnt, dass da etwas faul sein muss. Bei seinen Nachforschungen fliegt er auf, landet in der Zentrale des Götterchefs Wotan, die sich hinter "Papas Pizza" verbirgt, und findet sich in einem riesigen göttlichen Abenteuer wieder.

Der erste Satz:
Ich wollte mir wirklich nur eine Pizza bestellen - echt, ich schwöre! - Seite 7

Meine Meinung:
"Henry Smart: Im Auftrag des Götterchefs" schien wie für mich gemacht. Ich liebe Bücher in denen Mythologie und Götter, egal welcher Herkunft, eine große Rolle spielen und so sprach mich der Auftakt dieser Kinderbuchreihe gleich sehr an. Henrys langweiliger Deutschlandurlaub, der sich durch eine Pizzabestellung schlagartig in ein riesiges Abenteuer verwandelt, klang sehr spannend und humorvoll.

Als mich dann vor Kurzem kein Buch so wirklich packen konnte, habe ich spontan zu diesem hier gegriffen, welches in meiner Planung eigentlich erst viel später dran gekommen wäre.

Frauke Scheunemanns Schreibstil las sich wunderbar angenehm, sehr flüssig und flott, sodass ich das Buch schon nach kurzer Zeit beendet hatte. Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Protagonist Henry, was mir sehr gefiel.

Henry ist eine sympathische Hauptfigur, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Er ist glaubwürdig und gut dargestellt, ebenso die vielen anderen Figuren, auf die ich jetzt nicht genauer eingehen möchte.
Gemeinsam mit seinem Vater lebt Henry in San Francisco, seine Mutter kommt ursprünglich aus Deutschland und gemeinsam wollten die drei irgendwann in ihre Heimat reisen, doch leider lebt sie nicht mehr. Sein Vater hat sich nun für den Sommer einen Job in Deutschland besorgt und so muss der 12-jährige seine Ferien in Bayreuth verbringen. Öde!

Doch das ändert sich schlagartig, als er sich nach seiner Pizzabestellung in den Pranken eines Riesen wiederfindet und genau an dieser Stelle beginnt das Buch. Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen und wollte, so wie Henry auch, unbedingt wissen, was es damit auf sich hat, warum plötzlich ein Schlägertrupp bei der Pension vorbeikam und was das Ganze mit seiner Pizza zu tun hat. Es dauert nicht lange, bis Henry vor den Füßen des Götterchefs Wotan landet, der ihn prompt als Agent auf die Suche nach dem Nibelungengold schickt. Frauke Scheunemann erzählt Henrys Abenteuer voller Humor und Spannung und es gab nicht einen Moment, an dem die Geschichte langweilig war. Es ist durchweg interessant, der Verlauf der Handlung konnte mich überzeugen und war die meiste Zeit über unvorhersehbar, nur an wenigen Stellen konnte ich mir denken, was als Nächstes passiert.
Das Ende schließt die Geschichte dieses Bandes gut ab, macht aber trotzdem neugierig darauf, wie es im zweiten Band, "Henry Smart: Götteragent im Einsatz", der im März 2018 erscheinen soll, weitergeht.

Fazit:
"Henry Smart: Im Auftrag des Götterchefs" ist ein gelungener Auftakt für diese Kinderbuchreihe (empfohlen ab 10 Jahren), in dem sich alles rund um das Nibelungengold, Götter und Mythologie dreht. Voll Spannung und Humor erzählt Frauke Scheunemann Henrys Abenteuer und konnte mich von Anfang bis Ende damit überzeugen. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Frauke Scheunemann
Verlag: Oetinger
Seiten: 288
Preis: 16,99€
Erschienen: September 2017
Meine Wertung: +♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen